Kirchzarten
Die Biochemie der Psyche
Alfred Schatz
"Der Magen verdaut Nahrung, das Gehirn Information und Erfahrung"
Alfred Schatz
Übersicht/Einführung
Veranstaltungen zum Thema GEHIRN
Übersicht/Einführung
Themenbereich Gehirn
Der Umgang mit Information und Erfahrung ist eine der größten Herausforderungen für Gesundheit und psychisches Wohlbefinden. Eine herausragende Rolle spielt dabei das Gehirn. Indem das Gehirn Information und Erfahrung verdaut, lernt es. Liegen allerdings "Verdauungsstörungen" vor, können bestimmte Erfahrungen und Informationen nicht verarbeitet werden. Alte unverarbeitete Erfahrungen belasten das System und verhindern und blockieren auch eine gute Verarbeitung neuer Situationen. Für eine optimale "Informationsverdauung" sind gut funktionierende biochemische Regulationsprozesse eine entscheidende Voraussetzung.
Die moderne Neurobiologie konnte inzwischen aufzeigen, wie wichtig die Ausgewogenheit bestimmter biochemischer Substanzen für Psyche und Verhalten sind - und sie überrascht uns in beeindruckender Geschwindigkeit mit immer neuen Erkenntnissen auf diesem Gebiet. So weiß man inzwischen z.B. um die möglichen Auswirkungen einer Dysbalance der Neurotransmitter: Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, GABA, Acetylcholin und Glutamat. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Miteinbeziehen dieser Faktoren ganz erhebliche Fortschritte beim Balancieren des Gehirns bringt.
Dieses Seminar verbindet die Forschungsergebnisse der Neurobiologie mit der besonderen Stärke der Angewandten Kinesiologie: Es macht die wissenschaftlichen Erkenntnisse nutz- und anwendbar.
Aus dem Inhalt:
die zentrale Rolle der Neurotransmitter in Bezug auf Fühlen, Stimmung, Verhalten, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Motivation und Lernen • Neurotransmitter: die Lieferanten der funktionalen Grammatik des Nervensystems • die Funktion einzelner Neurotransmitter • wie über spezifische Punkte die einzelnen Neurotransmitter angesprochen und ihre entsprechenden Bahnen ausbalanciert werden können • spezifische Formate für bestimmte Themenkomplexe, wie Hyperaktivität, Aggression, Gewalttätigkeit, Sucht, Konzentration, Entspannung, Sexualität, Stimmungsschwankungen u.a.
DIE BIOCHEMIE DER PSYCHE - TEIL I UND TEIL II
Voraussetzung: AP and the Brain oder Brain Formatting oder LEAP Gehirnintegration 1 oder Applied Physiology® I und NMK 1
Empf. Literatur: Zehentbauer: »Körpereigene Drogen« (VAK, X-Sachen); Krebs: »Nährstoffe für ein leistungsfähiges Gehirn« (VAK); Cozolino: »Die Neurobiologie menschlicher Beziehungen« (VAK)
Aufbaukurs direkt im Anschluss möglich
"Die Biochemie der Psyche" ist Bestandteil der Professionellen Kinesiologieausbildung: Fachschwerpunkt Gehirn



