Das Testen frühkindlicher und anderer Reflexe

Das Testen frühkindlicher und anderer Reflexe

mit Ulrike Walter

Frühkindliche Reflexe sind automatische, immer gleich ablaufende motorische Reaktionen, die von Hirnstamm und Rückenmark ausgehen. Jeder Mensch wird mit einem Set von frühkindlichen Reflexen geboren, die dem Überleben dienen. Mit fortschreitender Gehirnentwicklung (Myelinisierung) entwickelt sich die Willkür-motorik. Dazu müssen die frühkindlichen Reflexe gehemmt bzw. integriert und in die sogenannten Haltungsreflexe überführt werden, die ein Leben lang benötigt werden. Normalerweise verläuft dieser Entwicklungsprozess innerhalb des ersten (bis vierten) Jahres. Während des Prozesses der Reflexintegration erlernt das Kind zum Beispiel die differenzierte Willkürmotorik sowie die umfassende neurologische Informationsverarbeitung im Gehirn.

Bei einer nicht vollständig abgeschlossenen Reflexintegration bleiben Restreaktionen der frühkindlichen Reflexe bestehen und wirken sich zum Beispiel erschwerend aus auf die Entwicklung der Hand-Augen-Koordination, der visuellen und auditiven Wahrnehmungsverarbeitung, der Konzentration, Sitzhaltung, Haltungskontrolle und Orientierung sowie auf die Sprache der sozialen und emotionalen Kompetenz.

In diesem Kurs lernst Du die neurologische Testung und Beurteilung noch bestehender frühkindlicher Reflexe, der Übergangs- und Haltungsreflexe und deren Auswirkung im Alltag. Die Testung ist wichtig für das Setup bei der Arbeit mit den von Hugo Tobar entwickelten Kursen:
Primitive Reflexe und Hirnstamm 1 und 2.

mit Ulrike Walter

Frühkindliche Reflexe sind automatische, immer gleich ablaufende motorische Reaktionen, die von Hirnstamm und Rückenmark ausgehen. Jeder Mensch wird mit einem Set von frühkindlichen Reflexen geboren, die dem Überleben dienen. Mit fortschreitender Gehirnentwicklung (Myelinisierung) entwickelt sich die Willkür-motorik. Dazu müssen die frühkindlichen Reflexe gehemmt bzw. integriert und in die sogenannten Haltungsreflexe überführt werden, die ein Leben lang benötigt werden. Normalerweise verläuft dieser Entwicklungsprozess innerhalb des ersten (bis vierten) Jahres. Während des Prozesses der Reflexintegration erlernt das Kind zum Beispiel die differenzierte Willkürmotorik sowie die umfassende neurologische Informationsverarbeitung im Gehirn.

Bei einer nicht vollständig abgeschlossenen Reflexintegration bleiben Restreaktionen der frühkindlichen Reflexe bestehen und wirken sich zum Beispiel erschwerend aus auf die Entwicklung der Hand-Augen-Koordination, der visuellen und auditiven Wahrnehmungsverarbeitung, der Konzentration, Sitzhaltung, Haltungskontrolle und Orientierung sowie auf die Sprache der sozialen und emotionalen Kompetenz.

In diesem Kurs lernst Du die neurologische Testung und Beurteilung noch bestehender frühkindlicher Reflexe, der Übergangs- und Haltungsreflexe und deren Auswirkung im Alltag. Die Testung ist wichtig für das Setup bei der Arbeit mit den von Hugo Tobar entwickelten Kursen:
Primitive Reflexe und Hirnstamm 1 und 2.

Voraussetzung

Brain Formatting oder LEAP 1 oder NMK 1 und Beherrschen des Verweilmodus-Stapelns.

Voraussetzung

Brain Formatting oder LEAP 1 oder NMK 1 und Beherrschen des Verweilmodus-Stapelns.

Hinweise

Das Buch „Greifen und Begreifen“ von Sally Goddard und bequeme Kleidung ist empfehlenswert.

Primitive Reflexe und Hirnstamm 1 im Anschluss.

Hinweise

Das Buch „Greifen und Begreifen“ von Sally Goddard und bequeme Kleidung ist empfehlenswert.

Primitive Reflexe und Hirnstamm 1 im Anschluss.

Kursbuchungsystem

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